Bunkerbesichtigung

Heute nahm der Förderverein der Reservistenkameradschaft Kurmainz e.V. mit sechs Kameradinnen und Kameraden an einer spannenden Bunkerbesichtigung des ehemaligen GSVBw 42 der Bundeswehr in Rüdesheim an der Nahe teil.

Der Amateurfunkerverein vom Kamerad Armin Sturm öffnet über das Pfingstwochenende die Tore der historischen Anlage und ermöglicht interessierten Besucherinnen und Besuchern einen seltenen Einblick in die Geschichte militärischer Fernmelde- und Schutzanlagen der Bundeswehr.

Besonders beeindruckend war das große Engagement der Organisatoren und Funkamateure, die mit viel Fachwissen und Leidenschaft durch die Anlage führten. Während der Führung konnten zahlreiche technische Einrichtungen, originale Ausstattungen sowie interessante Hintergrundinformationen zur damaligen Nutzung des Bunkers besichtigt werden.

Leider hat die Bundeswehr, vor dem Verkauf der Anlage, zahlreiche Fernmeldeanlagen, bzw. Geräte entfernt. Hier hofft der Verein auf Unterstützung, sowie Zeitzeugen. Interessierte können Kontakt mit dem Kamerad Sturm aufnehmen. https://gsvbw42.de/

Wir bedanken uns herzlich für die interessante Führung, die Gastfreundschaft und den spannenden Austausch.